In Windsa stinkts

Nachdem ich jahrelang alle möglichen Personen, Behörden, Politiker und Institutionen mit dem Problem des Gestankes der Eisengießerei Heunisch in Bad Windsheim gequält habe, ist ein erster, ganz, ganz kleiner Erfolg eingetreten. Eigentlich hatte ich es aufgegeben, mich in dieser Sache zu engagieren. Hauptsächlich weil die Windsheimer - aus welchen Gründen auch immer - die Köpfe einziehen, Nasennerven deaktivieren und nicht dagegen angehen.

 

Von CSU-Politikern ist diesbezüglich ja sowieso nichts zu erwarten, sie sind mit ihren Interessen sehr verquickt, wenn ich mich mal zurückhaltend ausdrücken darf, worüber ich eigentlich sehr über mich selbst verwundert bin.

Aber auch alle andere Parteien sind diesbezüglich im Zustand der Dämmerung, auch Grün, Gelb und vermeintlich frei. Auch der Bürgermeister duckt sich.

Lange genug habe ich einige Politiker aus Mittelfranken kontaktiert und nur unverbindliches Wischiwaschi vernommen. Aber siehe da, in den Morgenstunden des 12.05.2022 rief mich das Landtags-Mitglied Raimund Swoboda aus Markt Erlbach an, um mir mitzuteilen, dass man ein Video mit ihm aus dem Landtag anschauen könne.

Hier zwei Links dazu :

download.bayern.landtag.de/ondem/vcd/20220511175146_1_2_00001.mp4

https://www1.bayern.landtag.de/plon-webanzeige/

Raimund-Swoboda hat als fraktionsloser Abgeordneter den Vorteil, niemand gegenüber verantwortlich zu sein und offenbar keine finanziellen Interessen zu haben, die korrumpierbar wären. Im bayerischen Landtag darf er nur drei Minuten reden. Das hat er jetzt davon, wäre er nur ein kleines bisschen im Sinne der CSU anpassungsfähig, sähe das eventuell anders aus. Auf alle Fälle sollte man sich die Rede anhören. Dies empfehle ich auch den sonstigen Politikern im Kreis.

 

Allerdings wage ich es nicht, zu hoffen, das Problem würde ernsthaft angegangen. Eher wird Hans im Glück real. Und ich pflege weiter meine Empfindungen der dritten Art, wenn ich an die Personen im Umfeld des Veilchenduftes am Kurpark von Bad Windsheim denke.

Heinz Elflein

12.05.2022